Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Mobilitätswende gestalten – mit Carsharing

10 Februar um 09:00 - 10:30

Klimafreundlich, kosteneffizient und flexibel – Carsharing ist eine leicht umsetzbare Mobilitätslösung für Gemeinden jeder Größe. Wie Carsharing auch in Ihrer Kommune, Integrierten Ländlichen Entwicklung (ILE) und Region zum Erfolg werden kann, erfahren Sie in dem Online-Seminar.

Mobilität ohne eigenes Auto ist im ländlichen Raum nach wie vor eine Herausforderung. Der bestehende ÖPNV bietet selten eine praktische Lösung für den Alltag – gleichzeitig bleiben private Fahrzeuge bis zu 23 Stunden am Tag ungenutzt. Carsharing setzt genau hier an: Laut Bundesverband CarSharing e.V. (bcs) kann ein einziges Carsharing-Fahrzeug bis zu 20 private PKW ersetzen und damit ineffiziente Strukturen deutlich verbessern.

Carsharing kann zu einer erhöhten Flexibilität beitragen, den Verkehr entlasten, das Mobilitätsverhalten beeinflussen und damit einen Beitrag zur Mobilitätswende leisten. Neben möglichen Einsparungen für Nutzende bei Anschaffung, Unterhalt und Wartung können auch Gemeinden und die Bevölkerung profitieren, etwa durch einen geringeren Bedarf an Parkraum und daraus entstehende zusätzliche Freiflächen im Ort.

Das Online-Seminar vermittelt Informationen zu praxisnahen Lösungsansätzen, Chancen und Erfolgsfaktoren für nachhaltige Mobilitätsangebote im ländlichen Raum. Vorgestellt werden Best-Practice-Beispiele sowie konkrete Ansatzpunkte, wie Carsharing auf kommunaler, interkommunaler (ILE) und regionaler Ebene eingesetzt werden kann.

Details

Veranstaltungsort

Veranstalter