Energieberatung

Kostenlose Erstberatung

Energieberatung der Verbraucherzentrale – in Zusammenarbeit mit dem VerbraucherService Bayern

Das Landratsamt Neumarkt i.d.OPf. bietet in Kooperation mit der Verbraucherzentrale eine kostenlose Erstberatung durch einen qualifizierten Energieberater an.

Die Beratung erfolgt zu den Themen

• Energiesparen (Strom und Heizenergie)
  • Gesundes Raumklima (Heizen und Lüften)
  • Moderne Heizungstechniken
  • Warmwasserbereitung
  • Energetisches Sanieren
  • Baulicher Wärmeschutz (Dämmung)
  • Einsatz von erneuerbaren Energien
  • Informationen zum Energieausweis
  • Aktuelle Fördermittel für Neubau und Sanierung

und umfasst 30 Minuten.

Beratungstermine gibt es an jedem ersten Montag im Monat zwischen 13:30 und 16:00 Uhr.

Termine können gebucht werden unter der kostenlosen Hotline 0800-809 802 400.

Die Beratung findet am Landratsamt Neumarkt statt.

Mehr Infos zum Projekt finden Sie unter dem Link

Sachgebiet Abfallwirtschaft Informationen Energieberatung Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz: Landratsamt Kreisverwaltung Behörde (landkreis-neumarkt.de)

Sowie auf der Seite www.verbraucherservice-bayern.de/themen/energie/energieberatung und auf der allgemeinen Projektseite Ihre Energieberatung der Verbraucherzentrale (verbraucherzentrale-energieberatung.de).

Vor-Ort-Energieberatung

Es besteht die Möglichkeit, sich gegen einen Kostenanteil von 30 € von einem qualifizierten Energieberater direkt zu Hause beraten zu lassen.

Das Angebot des VerbraucherService Bayern wird vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert.

Die Beratung kann man für folgende Schwerpunkte beantragen:

• Basis-Beratung
  • Gebäude-Beratung
  • Solarwärme-Beratung
  • Heizungs-Beratung (unterteilt in  Eignungs-Check Heizung, Wärmepumpe, Brennwert, Niedertemperatur und Fernwärme).
Um eine Vor-Ort-Energieberatung zu erhalten, muss man sich im System des VerbraucherService Bayern vormerken lassen. Anschließend wird man von einem der zertifizierten Energieberater in 50km-Umkreis kontaktiert, um das weitere Vorgehen zu besprechen und einen Termin zu vereinbaren.

Die Buchung erfolgt über die kostenlose Hotline des VerbraucherService Bayern unter 0800 809 802 400 oder über die Klimaschutzmanagerin des Landkreises, Kathrin Kimmich unter der 09181 50929-11.

Gerne kann man die Buchungsanfrage auch per Email unter kimmich@reginagmbh.de einreichen unter Angabe folgender Daten:

• Name
  • Vorname
  • Telefonnummer
  • Email-Adresse
  • Adresse des Hauses
  • Mieter oder Eigentümer
  • Wohnung – Einfamilien/Reihenhaus – Mehrfamilienhaus
  • Schwerpunkt der Beratung (s.o.)

Energieberater im Landkreis

Im Landkreis Neumarkt i.d.OPf. gibt es über 50 qualifizierte Energieberaterinnen und Energieberater (gemäß DENA).

Für Vor-Ort-Termine oder weiterführende Beratungsangebote können Sie sich einen Energieberater aus der Liste für den Landkreis Neumarkt i.d.OPf. aussuchen.

Hier der Link zur bundesweiten Liste der Energie-Effizienz-Experten: Energie-Effizienz-Experten (EEE)

Fördermittel für Energieberatung

Sowohl seitens des Bundes, als auch in manchen Kommunen im Landkreis wird die Energieberatung gefördert.

Bundesförderung:

Der Zuschuss  des BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) für eine geförderte Energieberatung für Wohngebäude beträgt 80 % des zuwendungsfähigen Beratungshonorars, maximal 1.300 Euro für Ein-/Zweifamilienhäuser und 1.700 Euro für Wohnhäuser mit mindestens drei Wohneinheiten.

Link: BAFA – Beratene

Bei Inanspruchnahme eines kfw-Kredites für Umbau und energetische Sanierung von Einfamilien- und Mehrfamilienhäusern ist die Hinzuziehung eines Energieeffizienz-Experten Bedingung, um in den Genuss der Fördermittel bzw. der Zuschüsse zu kommen.

Link: Energieeffizienz-Experten – sinnvoll und wichtig | KfW

Die Bundesförderung ist kumulierbar, z.B. mit kommunalen Förderprogrammen (nicht aber mit anderen Bundesfördermitteln). Die Fördermittel dürfen insgesamt 90% der Gesamtkosten nicht übersteigen, d.h. man muss mind. 10% der Kosten als Eigenanteil selbst tragen.

Kommunale Förderung:

Im Landkreis Neumarkt i.d.OPf. gibt es mehrere Kommunen, die eine solche (zusätzliche) Förderung für eine Energieberatung leisten: Berching, Deining, Freystadt, Stadt Neumarkt, Postbauer-Heng, Pyrbaum und Sengenthal (Details s. unter „Fördermittel kommunal“)

Verleih von Strom-Messgeräten

Um die tatsächlichen Strom-Verbräuche seiner Haushaltsgeräte zu messen, kann man in der REGINA GmbH eines von zwei professionellen Strom-Messgeräten ausleihen.

Der Verleih ist kostenfrei, lediglich das Hinterlegen einer Kaution in Höhe von 50 € in bar ist notwendig, das Geld erhält man jedoch nach Rückgabe der unversehrten Geräte zurück.

Bei Abholung in der Geschäftsstelle der REGINA in der Dr.-Grundler-Str. 5a in Neumarkt (zwischen Landratsamt und Gesundheitsamt) erhält man eine kurze Einweisung. Das Gerät kann bis zu einer Woche genutzt werden.

Kontakt:

Bianca Ettl-Behr, Tel.: 09181 50929-10, E-Mail: info@reginagmbh.de

Kathrin Kimmich, Tel.: 09181 50929-11, E-Mail: kimmich@reginagmbh.de

In unten stehendem Dokument gibt es eine Übersicht, wieviel Strom moderne effiziente Haushaltsgeräte verbrauchen. Mit diesen Werten kann man seine Altgeräte vergleichen und sich ausrechnen, ab wann eine Neuanschaffung sich lohnt.

Strom 4

Lokale Firmen