Dachbegrünung

Was bringt mir eine Dachbegrünung?

Im Solardachkataster für den Landkreis Neumarkt i.d.OPf. finden Sie die Rubrik „Gründachkataster“. Hier können die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises prüfen, wie hoch die Eignung ihres Gebäudes für ein Gründach ist.

Was sind die Vorteile eines Gründachs?

• Sauerstoff-Produktion
  • Luftreinigung durch Feinstaubbindung
  • Vermeidung von Überhitzung
  • Lärmreduktion innerhalb und außerhalb des Gebäudes
  • Reduzierte Kanalbelastung
  • Erweiterung der Lebensräume für Pflanzen und Tiere (Biodiversität)
  • Energieeinsparung durch Dämmwirkung
  • usw.

Man unterscheidet zwischen Extensiv- und Intensivbegrünung.

Der Unterschied zwischen beiden Formen liegt im Bodenaufbau: bei einer intensiven Dachbegrünung wird ein regulärer Bodenaufbau wie auch in der Natur verwendet, während bei extensiven Begrünungen lediglich ein geeignetes Substrat zum Einsatz kommt.

Dementsprechend unterschiedlich sind auch die Pflanzen, die bei beiden Formen verwendet werden können: bei intensiver Begrünung kann die Bepflanzung frei gewählt werden, bei extensiver Begrünung ist die Bepflanzung eingeschränkt auf Moose, Sukkulenten, einige Gräser und einige wenige Knollenpflanzen.

Üblich ist die extensive Dachbegrünung. Mehr als 80% aller begrünten Dächer sind extensiv begrünt.

Aufbau eines extensiven Gründaches:

• Direkt auf dem Dach wird eine wurzelfeste Schutzfolie verlegt, die verhindert, dass die Pflanzen die Dachabdichtung beschädigen.
  • Auf der Schutzfolie wird eine Speichermatte, auch als Dachvlies bezeichnet, verlegt.
  • Anschließend kann eine Drainageschicht verlegt werden.
  • Eine Filterschicht sorgt dafür, dass kein Schmutz in das System eindringt und der Wasserablauf gewährleistet bleibt.
  • Auf der Filterschicht wird das Dachsubstrat ausgebracht.
  • Auf dem Dachsubstrat erfolgt die Bepflanzung.

Am besten geeignet sind Flachdächer mit einer Neigung zwischen 0 und 5 Grad. Durch die zusätzliche Last von 40-60 kg pro m² muss die Statik ausreichend geprüft sein.

Laut FLL-Dachbegrünungsrichtlinie ist ein Gründach bis zu einer Neigung von 45° möglich, ab einer Dachneigung von 15° sind Maßnahmen der konstruktiven Schubsicherung vorzunehmen.

Die Kosten belaufen sich auf ca. 30-40€ pro m² inklusive Pflanzen.

Ein naturbelassenes Gründach bedarf wenig Pflege und erhält sich in der Regel selbständig.

Förderung:

Wer sein Dach saniert und dämmt, kann dafür eine Förderung von BAFA oder KfW beantragen. In diesem Rahmen ist auch eine Dachbegrünung förderfähig!

Mit einer Förderung „Dachdämmung“ als „Maßnahme an der Gebäudehülle“ kann man so z.B. 20% Zuschuss für seine Dachbegrünung erhalten. Die Förderung muss vor Beginn der Maßnahme beantragt werden. Bei der BAFA beantragt erhält man einen Zuschuss (wenn man ansonsten selbst finanzieren kann), bei der KfW beantragt, kann man einen Kredit erhalten und erhält auf diesen einen Tilgungszuschuss in gleicher Höhe wie beim BAFA.

Nähere Informationen hier:

BAFA – Einzelmaßnahmen an der Gebäudehülle

Die Dachbegrünung ist hier im Infoblatt zu den förderfähigen Maßnahmen und Leistungen mit aufgeführt.

Wohngebäude – Kredit (261, 262) | KfW

Wohngebäude – Zuschuss (461) | KfW