Bereits heute leistet die Windenergie einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Stromversorgung in Deutschland und verfügt nach wie vor über ein erhebliches Ausbaupotential. Neben den Großwindanlagen sind besonders Kleinwindkraftanlagen für Gewerbebetriebe wie zum Beispiel der Landwirtschaft interessant, um die eigene Stromversorgung zu sichern und die Autarkie zu steigern.
Vor der Anschaffung einer Kleinwindkraftanlage gibt es einige Dinge zu beachten. Der richtige Standort hängt von vielen Faktoren ab, die neben anderen Punkten auch wichtig sind, um die Wirtschaftlichkeit einer solchen Anlage zu erzielen. Zudem gibt es verschiedene Arten der Bautechnik, die Vor- und Nachteile mit sich bringen. Neben all den Voraussetzungen für den Standort ist es auch wichtig, die Anlage nach dem richtigen Genehmigungsverfahren zu errichten und alle rechtlichen Rahmenbedingungen einzuhalten.
Das kostenlose C.A.R.M.E.N.-WebSeminar „Einführung in die Kleinwindkraft“ soll deshalb einen Einblick in die wesentlichen Kriterien für die Auswahl des richtigen Standorts, das Genehmigungsverfahren und den technischen Betrieb einer Kleinwindkraftanlage geben.