• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Neubau – Nachhaltig und bezahlbar bauen

11 Oktober, 2022 um 18:00 - 19:30

Dieser Vortrag klärt anschaulich, anbieter- und produktneutral über den neuesten Stand des Neubaus auf.

Verbraucherinnen und Verbraucher erhalten kompakte Informationen zu den Themen Gebäudehülle, Baukomponenten, Heiz- und Anlagentechnik und regenerative Energien.

Außerdem erfahren die Teilnehmenden Wissenswertes über die Fördermaßnahmen von Bund und Ländern.

Inhalte:

– Die Idee von den eigenen vier Wänden

– Die gesetzlichen Vorgaben: Erläuterungen zum neuen GebäudeEnergienGesetz (GEG)

– Zusammenhang von Energieeffizienzklasse und Energiekosten

– Effizienzhausstandards

– Förderprogramme

– Übersicht Baukosten

– Gesamtablauf eines Neubavorhabens

– Technische Details der Hauskomponenten (Gebäudehülle – Heizung – Lüftung – Wärmebrücken)

– Wohnklima im Effizienzhaus

Zielgruppe: Der Vortrag richtet sich vor allem an private Bauherren. Vorkenntnisse sind nicht nötig.

Die Teilnahme an dem Webinar ist kostenlos. Hier geht es zur Anmeldung.

Referenten: Andrea Krötzsch, Energieberaterin für die Verbraucherzentrale Bayern e.V. und Sigrid Goldbrunner, Regionalmanagerin, Verbraucherzentrale Bayern e.V.