• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Biogas nach dem EEG – Handlungsmöglichkeiten für Anlagenbetreiber

24 August, 2022 um 09:00 - 13:00

Im Biogassektor werden in den kommenden Jahren viele bestehende Anlagen aus der EEG-Förderung fallen. Bei einer Vielzahl der Anlagen ist ein möglicher Weiterbetrieb noch ungewiss. Im Sinne der Energiewende jedoch ist die energetische Biomassenutzung von hoher Bedeutung, da Biogasanlagen flexibel Strom liefern, als Wärmelieferanten oder Methanquelle fungieren und zusätzlich einen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten können.

Im Rahmen der Workshopreihe “Biogas nach dem EEG – Handlungsmöglichkeiten für Anlagenbetreiber” werden das Institut für neue Energie-Systeme zusammen mit dem Fachverband Biogas e.V. am ersten Termin Perspektiven für die Zukunft aufzeigen, Fragen klären sowie Wissen transferieren.

Wann?    Mittwoch, den 24.08.2022, 09.00 – 13.00 Uhr

Wo/Wie? Präsenzveranstaltung an der Technischen Hochschule Ingolstadt
+Zugriff auf digitales Lehr- und Informationsmaterial zu folgenden Themen:

• Vom Ist-Stand zum Weiterbetrieb (Grundvoraussetzungen, Generalüberholung an Bestandsanlagen, Überblick Generalüberholungsmaßnahmen)
  • Mögliche Energieeinsparungen an Biogasanlagen durch Repowering
  • Stilllegung, Umnutzung, Rückbau

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Für eine bessere Planung und Vorbereitung der Veranstaltung wird um Anmeldung bis spätestens Montag, den 22.08.2022, gebeten.

Datum:
24 August, 2022