Speichersysteme

Ziel des Einsatzes von Speichersystemen in Verbindung mit PV-Anlagen ist die Steigerung der Eigennutzung des produzierten Stromes.

Die klassische Speicherung der elektrischen Energie aus Photovoltaik erfolgt aktuell mittels Batterien (Blei-Gel) oder Lithium-Ionen Akkumulatoren. Die Akkus werden dabei über den Tag bei Überproduktion der PV-Anlage geladen und geben die gespeicherte Strommenge wieder ab, wenn diese benötigt wird. Der Eigenverbrauch kann dadurch je nach Anlagengröße und Stromverbrauch auf 60 – 80 % erhöht werden.

Wichtig für die Dimensionierung des Speichers ist die Größe der Photovoltaik-Anlage. Die Annahme „umso größer der Speicher, umso besser“ ist nicht richtig.

Die HTW Berlin veröffentlicht jährlich einen sogenannten Stromspeicher-Inspektor, eine Studie mit Tests zu aktuellen Speichern auf dem Markt:

Stromspeicher-Inspektor | HTW Berlin (htw-berlin.de)

Kommunale Fördermittel:

Teilweise sind unterschiedliche Bedingungen an die Ausschüttung der Fördermittel geknüpft. Suchen Sie hierzu bitte die Internetseiten der Kommunen auf.

Lokale Firmen

No data was found