Kostenlose Erstberatung
Energieberatung der Verbraucherzentrale – in Zusammenarbeit mit dem VerbraucherService Bayern
Das Landratsamt Neumarkt i.d.OPf. bietet in Kooperation mit der Verbraucherzentrale eine kostenlose Erstberatung durch einen qualifizierten Energieberater an.
Die Beratung erfolgt zu den Themen
- Energiesparen (Strom und Heizenergie)
- Gesundes Raumklima (Heizen und Lüften)
- Moderne Heizungstechniken
- Warmwasserbereitung
- Energetisches Sanieren
- Baulicher Wärmeschutz (Dämmung)
- Einsatz von erneuerbaren Energien
- Informationen zum Energieausweis
- Aktuelle Fördermittel für Neubau und Sanierung
und umfasst 30 Minuten.
Beratungstermine gibt es an jedem ersten Montag im Monat zwischen 13:30 und 16:00 Uhr.
Termine können gebucht werden unter der kostenlosen Hotline 0800-809 802 400.
Die Beratung findet am Landratsamt Neumarkt statt.
Mehr Infos zum Projekt finden Sie unter dem Link
Sowie auf der Seite www.verbraucherservice-bayern.de/themen/energie/energieberatung und auf der allgemeinen Projektseite Ihre Energieberatung der Verbraucherzentrale (verbraucherzentrale-energieberatung.de).
Vor-Ort-Energieberatung
Es besteht die Möglichkeit, sich gegen einen Kostenanteil von 30 € von einem qualifizierten Energieberater direkt zu Hause beraten zu lassen.
Das Angebot des VerbraucherService Bayern wird vom Bundeswirtschaftsministerium gefördert.
Die Beratung kann man für folgende Schwerpunkte beantragen:
- Basis-Beratung
- Gebäude-Beratung
- Solarwärme-Beratung
- Heizungs-Beratung (unterteilt in Eignungs-Check Heizung, Wärmepumpe, Brennwert, Niedertemperatur und Fernwärme).
Die Buchung erfolgt über die kostenlose Hotline des VerbraucherService Bayern unter 0800 809 802 400 oder über die Klimaschutzmanagerin des Landkreises, Kathrin Kimmich unter der 09181 50929-11.
Gerne kann man die Buchungsanfrage auch per Email unter kimmich@reginagmbh.de einreichen unter Angabe folgender Daten:
- Name
- Vorname
- Telefonnummer
- Email-Adresse
- Adresse des Hauses
- Mieter oder Eigentümer
- Wohnung – Einfamilien/Reihenhaus – Mehrfamilienhaus
- Schwerpunkt der Beratung (s.o.)
Energieberater im Landkreis
Im Landkreis Neumarkt i.d.OPf. gibt es über 80 qualifizierte Energieberaterinnen und Energieberater (gemäß DENA).
Für Ihre Planungen oder auch zur Unterstützung bei Förderanträgen können Sie sich einen Energieberater aus der Liste für den Landkreis Neumarkt i.d.OPf. aussuchen. Unten finden Sie die Listen zum Download – getrennt nach Beratern für Wohngebäude und Nichtwohngebäude.
Zum selbst recherchieren und für Detailanagaben hier der Link zur bundesweiten Liste der Energie-Effizienz-Experten: Energie-Effizienz-Experten (EEE)
Fördermittel für Energieberatung
Sowohl seitens des Bundes, als auch in manchen Kommunen im Landkreis wird die Energieberatung gefördert. Seit dem 01.07.2023 sind die Förderungen jedoch nicht mehr kumulierbar. Man muss sich also für eine Förderung entscheiden. Zu empfehlen ist eine Energieberatung mit kommunaler Förderung für eine Erstberatung, wenn man noch nicht weiß, wo der Weg hingehen soll. Steht die Maßnahme im Prinzip fest, ist eine Energieberatung mit Bundesförderung sinnvoll, denn die Energieberater sind teilweise auch bei der Umsetzung von Maßnahmen Pflicht.
Link zur BAFA-Förderung: BAFA – Bundesförderung der Energieberatung für Wohngebäude
Der Zuschuss des BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) für eine geförderte Energieberatung für Wohngebäude beträgt seit dem 07.08.2024 50 % des zuwendungsfähigen Beratungshonorars, maximal 650 Euro für Ein-/Zweifamilienhäuser und 850 Euro für Wohnhäuser mit mindestens drei Wohneinheiten.
Bei Inanspruchnahme eines KfW-Kredites für Umbau und energetische Sanierung von Einfamilien- und Mehrfamilienhäusern ist die Hinzuziehung eines Energieeffizienz-Experten Bedingung, um in den Genuss der Fördermittel bzw. der Zuschüsse zu kommen.
Link: Energieeffizienz-Experten – sinnvoll und wichtig | KfW
Kommunale Förderprogramme:
Im Landkreis Neumarkt i.d.OPf. gibt es mehrere Kommunen, die eine Förderung für eine Energieberatung leisten. Siehe: “Fördermittel kommunal”.
Verleih von Strom-Messgeräten
Um die tatsächlichen Strom-Verbräuche seiner Haushaltsgeräte zu messen, kann man in der REGINA GmbH eines von zwei professionellen Strom-Messgeräten ausleihen.
Der Verleih ist kostenfrei, lediglich das Hinterlegen einer Kaution in Höhe von 50 € in bar ist notwendig, das Geld erhält man jedoch nach Rückgabe der unversehrten Geräte zurück.
Bei Abholung in der Geschäftsstelle der REGINA in der Dr.-Grundler-Str. 5a in Neumarkt (zwischen Landratsamt und Gesundheitsamt) erhält man eine kurze Einweisung. Das Gerät kann bis zu einer Woche genutzt werden.
Kontakt:
Bianca Ettl-Behr, Tel.: 09181 50929-10, E-Mail: info@reginagmbh.de
Kathrin Kimmich, Tel.: 09181 50929-11, E-Mail: kimmich@reginagmbh.de
In unten stehendem Dokument gibt es eine Übersicht, wieviel Strom moderne effiziente Haushaltsgeräte verbrauchen. Mit diesen Werten kann man seine Altgeräte vergleichen und sich ausrechnen, ab wann eine Neuanschaffung sich lohnt.